Sport- und Schwimmschule
in Braunschweig & Umgebung


Über uns


 

Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels hat sich die Lebenswelt der Heute Heranwachsenden stark verändert.

 

 Auf Bäume klettern, toben auf der Straße, kicken auf dem Bolzplatz etc. wird immer seltener.

Dagegen haben PCs, Konsolen und Handys Einzug in die Gesellschaft erhalten und fördern vorrangig sitzende Tätigkeiten.

Einige Beispiele aus der aktuellen Lebenswelt der Kinder:

  • das einfache Bewegungsspiel, um sich zu bewegen nimmt ab
  • die „geheimen Orte“ außerhalb der elterlichen Kontrolle nehmen ab

 

Kinder werden immer häufiger mit dem Auto zum Kindergarten oder zur Schule gefahren (Generation „Rücksitz“). Der Medienkonsum steigt. Dadurch bleibt weniger Raum für potentielle Bewegungszeit

 

Verstärkt hat sich dieser Trend durch die Anfang 2020 beginnende Pandemie.
Durch unsere Trainertätigkeiten beim VfL Wolfsburg und die dadurch entstandenen Beobachtungen und Entwicklungen der jungen Kinder und Jugendlichen, haben wir uns eine qualitativ hochwertige Plattform überlegt, die junge Menschen fordert und fördert.

 

Wir wollen…

… aktuellen Probleme entgegenwirken
… Kinder und Jugendlichen für Sport und Bewegung begeistern
… Kindern fördern, nicht betreuen
… das Straßenspiel in die Turnhalle holen

 

 


Aus diesen Aspekten ergibt sich unser oberstes pädagogisches Prinzip.
Wir wollen die Kinder entdecken lassen. Wir stellen die Aufgaben und Probleme.
Die Kinder und Jugendlichen suchen und finden Lösungen selbstständig.

 

„Sag es mir und ich vergesse es, zeig es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich verstehe.“
- Konfuzius-

 

Wir sehen uns als Ergänzung zu den bestehenden Vereinen. Wir möchten die bestehenden Strukturen in den Vereinen erhalten und helfen Teil des Ganzen zu werden, um die Entwicklung der Vereine, Kinder und Jugendlichen weiter zu unterstützen und den anfangs dargestellten Bewegungsmangel aufzufangen!


Zurück zum Start

 

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram