Sport- und Schwimmschule
in Braunschweig & Umgebung

Ballschule - motivierend, spielend, entdeckend


"Die wichtigste Tätigkeit der Kinder ist das Spielen!"


In der Ballschule erfahren die Kinder spielerisch vielfältige Bewegungen mit und um den Ball. Das Training orientiert sich an Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Mit kindgerechten Bewegungsarrangements sammeln und vertiefen die Kinder Bewegungen mit dem Ball. Der Trainingsinhalt orientiert sich an aktuellen trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen der Heidelberger Ballschule, die vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg entwickelt wurde. Ballschule bedeutet nicht, dass wir verschiedene Sportspiele spielen. Wir vermitteln Basiskompetenzen, die in vielen Sportspielen gebraucht werden.


Alle Spiele sind in Bewegungsgeschichten eingebettet. Welches Kind möchte nicht mal Ritter, Pirat, Zoowärter und co. sein?


In der Ballschule wird der natürliche Bewegungsdrang der Kinder aufgegriffen und gefördert. Alle Kinder bewegen sich von Natur aus gerne. Diese Bewegungsfreude kann beispielhaft bei der Auslebung der Emotion Freude beobachtet werden. Viele Kinder drücken ihre freudige Begeisterung durch körperliche Aktivierung aus (hüpfen, rennen, krabbeln, usw.). Diese Begeisterung für Bewegung möchten wir in der heutigen Gesellschaft und unserem technologisierten Alltag beibehalten und fördern.


Durch altersentsprechende Bewegungsspiele mit dem Ball werden große Freude und Erfolgserlebnisse verknüpft, diese wiederum führen zu einer deutlichen Motivationssteigerung für körperliche Aktivierung und verbessern somit die individuellen, motorischen Fähigkeiten.


Mehmet Scholl: „…Ich war immer ein bewegliches Kind, und wenn ein Ball dabei war, egal was für einer, war ich glücklich. Mittags bin ich aus dem Haus und abends heim, ob Regen oder Schnee war nebensächlich. Ich habe einfach gespielt, wie ich Spaß hatte: Mal Tischtennis, dann Basketball oder Handball, also alles, was mit Bällen zu tun hatte …“ (ehemaliger deutscher Nationalspieler)

Gheorghe Hagi: "Als ich endlich einen (Ball) bekam, habe ich ihn überall hin mitgenommen. Zur Schule, auf die Straße. Ich habe jeden Tag mit dem Ball gespielt. Ich bin erst mit zehn Jahren in einen Verein eingetreten. (Hagi gilt als der größte Spieler der rumänischen Fußballgeschichte)


Die von Mehmet Scholl und Gheorghe Hage beschriebene Lebenswelt finden wir nicht mehr vor. Daher möchten wir den Kindern vielfältige Bewegungsarrangements mit Bällen anbieten damit sie einerseits viele grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Bällen lernen und andererseits ihren Interessen nachgehen können, um sich später für eine Sportart entscheiden zu können. Darüber hinaus unterstützen die vielfältigen Erfahrungen mit Bällen die Kinder, indem sie sportartspezifische Bewegungen einfacher und schneller erlernen.


Unsere Trainer:innen sind ausgebildet von der Ballschule Heidelberg


 

Die Ballschule Heidelberg wurde 1998 von Prof Dr. Roth, vom Institut für Sportwissenschaft der UNI Heidelberg, gegründet. Das Konzept beruht auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Einzigartigkeit beruht im Grunde auf vier Säulen:

 entwicklungsgemäß

vielseitig

freudbetont

spielerisch


Die Heidelberger Ballschule ist das führende Institut für Kinder Sportförderung in Deutschland.

 

Unser Ziel: Ballschule - ein Vorsprung fürs Leben!


  • Förderung von motorischen Basiskompetenzen  (Fangen, Stoppen, Prellen, Dribbeln, Werfen, Kicken und schlagen)

  • Entwicklung von technisch- taktischen Basiskompetenzen (Flugbahn eines Balles erkennen, Laufweg zum Ball bestimmen, Anbiete, Orientierung im Raum, Ballbesitz kooperativ sichern)
  • Erweiterung von koordinativen Basiskompetenzen
  • Förderung von sozialen Kompetenzen
  • Verknüpfung von Bewegung und Spaß - Kinder für (lebenslangen) Sport begeistern
  • Entwicklung von Interessen für Sportarten durch Kennenlernen und Erfahren verschiedener Bewegungsarrangements
  • Schnelleres Erlernen sportartspezifischer Bewegungen durch bereits vielfältig gemachte Bewegungserfahrungen


Randdaten 

  • Zielgruppe: 3-6 Jahre
  • Gruppengröße max. 8-12 Kinder


Du hast Spaß an Bewegung? Spaß am Spielen mit Bällen und Lust Abenteuer zu erleben? Dann melde dich hier an?


Zurück zum Start


Anmeldung




E-Mail
Anruf
Infos
Instagram